BALANCE

Bereits ein kleines Ungleichgewicht kann die Ursache von Krisen, Misserfolgen oder extremen Belastungen sein!

Ich habe noch keinen Menschen kennengelernt, der sich auf nur einen Lebensaspekt konzentrierte und dabei auf Dauer glücklich und erfolgreich sein konnte!

Alles, was im Leben nur in eine Richtung geht oder dauerhaft übertrieben wird, gerät aus der Balance und führt zu Disharmonie und Misserfolg. Die traditionellen Chinesen achten daher auf innere und äußere Harmonie, indem sie ihre Lebensbereiche harmonisch gestalten und gleichermaßen auf ihre innere Balance achten. Veränderungsprozessen… Weiterlesen


Warum ist Balance für uns so wichtig?

Das Eine kann ohne das Andere nicht existieren, denn ohne die Nacht würden wir den Tag nicht kennen, ohne das Weibliche kann das Männliche nicht existieren… arbeiten wir zu lange, fehlt uns die Erholung und das Privatleben… ohne Arbeit haben wir ein leeres Portemonnaie… leben wir in einer belastenden Umgebung, werden wir krank. Überwiegt die männliche Energie, kann sie sich weibliche nicht entfalten.

Persönliche Stabilität


Ein nach vorne geneigter Baukörper ist meistens nicht gleich erkennbar, im Inneren jedoch würden sämtliche Murmeln auf eine Seite rollen. Bauen wir auf Sand, wird auch das schönste Traumhaus eines Tages zusammenbrechen.

Gleichermaßen verhält es sich mit dem Menschen: Fehlt unsere Stabilität auf der Körper-Geist-Seele-Ebene, können wir uns noch so sehr um Weiterentwicklung, Erfolge, Glück, Partnerschaften etc. bemühen. An irgendeinem Punkt wird das Fundament immer wieder nachgeben.

Geistige Balance


Jeder Mensch hat seinen eigenen Rhythmus und lässt sich durch bestimmte Mechanismen beeinflussen, die seine Emotionen und Handlungsfähigkeit steuern.

In der heutigen leistungs- und medienorientierten Gesellschaft steigen die Anforderungen, auch die persönlichen Ziele, denen viele Menschen nicht mehr gewachsen sind. Die Folgen sind Stress, Krankheit, Stagnation, Unzufriedenheit, Erfolglosigkeit u.v.m.

Die Achtsamkeitslehre gibt Dir wertvolle Hilfen für mehr persönliche Stabilität

Körperliche Balance


Je achtsamer wir sind, desto mehr können wir unsere Bewegungen und unseren Geist kontrollieren. Hier ist zum Beispiel das Zusammenspiel zwischen bewusster Atmung und der Konzentration auf Bewegung und Körperbeherrschung von großer Bedeutung. Diese Art der Balance kannst Du  z.B. in der Meditation, im Tai-Qi oder im Qi-Gong finden.

Die räumliche Balance 


Balance erhälst Du auch über die Raumgestaltung – wenn die beiden Gegenpole Yin und Yang in Harmonie zueinander stehen. Das bedeutet, dass beispielsweise die Wohnbereiche zwischen Männer, bzw. Jungs und Frauen, bzw. Mädchen ausgeglichen sein sollten, Farben, Formen und Strukturen zueinander passen, sodass alle Bewohner gleichermaßen davon profitieren können. Auch spielen hier Standort, Nutzung und Ausrichtung der Räume eine wichtige Rolle.